Tagebucheinträge von Hilde Becker, Jahnstraße, Nordhorn 1940 bis 1944

Fliegeralarme in und Bombenangriffe auf Stadt Nordhorn Grafschaft Bentheim

Hilde und Albert Becker Nordhorn

Hildegard Angelroth wurde am 23. Oktober 1893 in Halle/Saale geboren und machte eine Ausbildung zur Technischen Lehrerin. Ihr Vater Paul Angelroth war Zollbeamter in Halle, wo auch Albert Becker als Zollbeamter tätig war. Dadurch lernten sich Albert Becker und Hildegard Angelroth kennen.
Während des 1. Weltkriegs arbeitete Hildegard Angelroth als Grundschullehrerin in Gerbstedt. In der selben Zeit diente Albert Becker als Leutnant und erhielt für seinen Kriegseinsatz das 'Eiserne Kreuz 2. Klasse', was auf dem obigen Foto an dem Band in der Knopfleiste der Uniformsjacke erkennbar ist.
Albert Becker und Hildegard Angelroth blieben in Kontakt, aber eine Ehe war durchaus nicht sicher, denn Albert Becker hatte noch eine weitere 'Bekannte' mit der er sich ebenfalls eine Ehe vorstellen konnte. Auch Hildegard Angelroth hatte nach dem 1. Weltkrieg gewisse Bedenken, sich mit Albert Becker zu verehelichen, denn Albert Becker wurde im 1. Weltkrieg am Bein verwundet und war seit dem gehbehinderter Kriegsinvalide. Andererseits war er Königlich Preußischer Zollsekretär, was eine sichere Zukunft versprach und in der Notzeit nach dem 1. Weltkrieg durchaus ein Entscheidungsgrund war.
Im Jahr 1919 heirateten Hildegard Angelroth und Albert Becker, wobei Frau Angelroth entsprechend der damaligen Gesetze den Nachnamen ihres Ehemannes annahm. In allen weiteren Dokumenten nennt sie sich nun Hilde oder Hildeg. Becker.
Albert Becker war nach dem 1. Weltkrieg wieder als Zollbeamter tätig und wechselte durch Versetzungen nach Magdeburg, Freiburg/Elbe, Neuhaus/Oste, Peine und Hannover häufig seinen Wohnort.
Am 3. Juni 1921 wurde in Freiburg/Elbe der gemeinsame Sohn Hans Detlev Becker geboren, der im 2. Weltkrieg als Soldat verpflichtet und in der Nachkriegszeit enger Weggefährte des Spiegelgründers Rudolf Augstein und langjähriger Chefredakteur und Verlagsdirektor der Zeitschrift 'Der Spiegel' wurde.
Am 3. Juli 1922 ging aus der Ehe die Tochter Heidi Becker hervor.

1932 wohnte die Familie Becker in Peine und ab diesem Zeitpunkt, kurz vor der Machtergreifung Adolf Hitlers, liegen mir Notizbücher von ihr vor, die mir von Hans Detlev Becker übereignet wurden. Diese Jahreskalender wurden von ihr tagebuchartig geführt, was sie bis wenigstens 1980 beibehielt.
In diese Kalender trug sie alles ein, was ihre Tagesabläufe bestimmte, also welches Essen sie zubereitete, welche Kinofilme sie ansah, was ihre Kinder taten und wo sie waren.
Auffällig ist, dass von ihr so gut wie keine politischen Ereignisse vermerkt wurden. Weder wurde die Machtergreifung Hitlers, bzw. überhaupt die Existenz Hitlers und seiner NSDAP, noch der Röhmputsch, nicht Kriegsbeginn und Kriegsende, weder die Besetzung Deutschlands noch die Alliierte Militärregierung irgendwo vermerkt. Allerdings findet man am 9. November 1938 den Vermerk 'Judenaktion'. Auch die Besetzung des Sudetenlands wurde mit einer Notiz festgehalten.
Mit Beginn 1939 wurde Albert Becker als Zollrat und Hauptzollamtsvorsteher nach Nordhorn versetzt.
1940 bis 1945 notierte Hildegard Becker dort jeden einzelnen Fliegeralarm, - seien es nur Überflüge von Bombern gewesen oder auch Bombardierungen der Stadt. Einzig alle Eintragungen von Fliegeralarmen wurden rot unterstrichen.
Aus diesen 'Tagebüchern' habe ich eine wohl lückenlose Liste aller Fliegeralarme erstellt, von denen die Bürger Nordhorns zwischen 1940 und 1945 betroffen waren.

Taschenkalender - Aufzeichnung Bombardierungen von Nordhorn

Bombenangriffe/Überflüge über die Stadt Nordhorn Grafschaft Bentheim

Nach den tagebuchartigen Einträgen in Taschenkalendern durch Frau Hilde Becker, Jahnstr. 17, Nordhorn

Datum

Tagebucheintrag

   

1940

 
   

18.Januar

Englische Flieger (Anm.: nachmittags nach Kaffeezeit)

19. Januar

Englische Flieger (Anm.: nachmittags)

   

12. Februar

Luftschutz -Kursus

13. Februar

Abends wieder Luftschutzkursus

   

9. Mai

¾ 4 eine Schar Flieger

17. Mai

Nachts ½ 2 Fliegeralarm

19. Mai

Fliegeralarm 20 nach 12

27. Mai

Fliegeralarm

   

19. Juni

Nach Kino, Fliegeralarm

20. Juni

Alle Teppiche draußen, Fliegeralarm

21. Juni

Fliegeralarm (H.D. im Li... i. Keller) (Anm: H.D. ist der Sohn)

24. Juni

Fliegeralarm H.D. bleibt hier. Fliegeralarm um 12 mittags, Fliegeralarm FF

25. Juni

Früh zu Bett, Fliegeralarm

26. Juni

Früh zu Bett, Fliegeralarm

27. Juni

Fliegeralarm früh kurz nach 11, Alarm von ¾ 1 – 1/4 4

28. Juni

Fliegeralarm (Anm. wohl abends)

29. Juni

Fliegeralarm 1 – 3, FF 1:35 im Luftschutzkeller Radio gehört

30. Juni

Alarm

   

1. Juli

Mittags Alarm, nachts Alarm

2. Juli

Nachts Alarm

3. Juli

4 – ½ 6 Alarm , nachts ½ 2 – 3 Alarm

4. Juli

1 – ½ 3 Alarm mittags, nachts Alarm

5. Juli

Nachts Alarm

6. Juli

Um 4 Alarm , nachts kein Alarm !

7. Juli

Nachts Alarm

8. Juli

Nachts Fliegeralarm

9. Juli

Kein Alarm!

10. Juli

Kein Alarm!

11. Juli

Kein Alarm!

13. Juli

Sitzen alle 3 gemütlich, da um nachts ½ 1 Fl. Alarm!

14. Juli

20 vor 12 zu Bett, 20 nach 12 Alarm bis ½ 4

15. Juli

Abends um 8 zurück, Alarm

17. Juli

Nachmittags in Bentheim bei Frau Frings, Alarm

19. Juli

Alarm ( Anm. wieder gestrichen)

20. Juli

½ 1 noch auf: Alarm bis 3:05

21. Juli

12 – ¼ 4 Alarm

22. Juli

Alarm, Bombe bei Freiwegen (Anm. Ortsname nicht sicher gelesen)

23. Juli

Alarm 12 – ½ 4

24. Juli

Kein Alarm.

25. Juli

Alarm 12:05 bis 3 1/4

26. Juli

Alarm ¾ 1 - 2

27. Juli

Alarm 12 - 2

28. Juli

Alarm nachts 1 - 3

29. Juli

Nachts Flieger, aber kein Alarm

30. Juli

Kein Alarm

31. Juli

Um 1 Alarm bis 20 nach 2 (nachts)

   

12. August

¾ 12 Alarm bis 3(nachts)

13. August

¼ nach 12 Alarm bis ¼ nach 4

15. August

Ausgeschlafen, gemütlich gemacht, Alarm

16. August

Abends zeitig zu Bett, Alarm

17. August

Alarm

19. August

10 nach 11 Alarm (nachts) bis 4

21. August

Alarm

22. August

Bohnen eingemacht, Alarm

24. August

Pflaumenkuchen gebacken, H.D. nicht gekommen, Alarm

26. August

¾ 12 Alarm (nachts)

28. August

Um 11 Uhr gewarnt, nach Hause, ½ 4 Alarmschluß

30. August

Um 11 Alarm bis ¾ 5 (nachts)

31. August

¾ 11 Alarm bis ¼ 4 (nachts)

 
   

1. September

5 vor ½ 11 Alarm – ½ 3 (nachts)

3. September

Alarm 11 – ½ 4

4. September

¾ 11 Alarm bis ¾ 4 (nachts)

5. September

Den Flakzug des Stabes des O.K. der Luftwaffe gesehen, Führer nicht dabei, Alarm von kurz vor 11 – kurz nach 4 (nachts)

6. September

¾ 11 Alarm bis ½ 2 (nachts)

9. September

Von 11 – ½ 1 Alarm (nachts)

11. September

Alarm (Anm. spät nachm. oder nachts)

12. September

Alarm ½ Std.

14. September

Alarm 10 vor 11 – 5 vor 1 (nachts)

15. September

Alarm 10 vor 11 bis 1

18. September

Alarm von ¾ 11 bis 12 ¼ und Alarm von ¾ 1 bis um 2 (nachts)

19. September

Alarm früh um 4 – ¾ 5

20. September

Alarm ( nachm. Od. nachts)

21. September

½ 1 – ½ 2 Alarm (Anm: wieder gestrichen)

22. September

Alarm (nachts) alb. Zum H.Z.A. (Alb. = Ehemann Albert , HZA. = Hauptzollamt)

23. September

10 nach 10 – ½ 3 Alarm

24. September

Alarm (Anm: nachm. oder nachts)

25. September

Alarm (Anm. sicher später nachmittag)

26. September

Nachmittags gestopft, Alarm

28. September

Nachts Alarm . Alb. Zu, HZA

29. September

Alarm von 11 – 3 (nachts)

   

1. Oktober

½ 10 Alarm , Alarm (nach 18 Uhr)

2. Oktober

½ 11 Alarm Bomben (nachts)

5. Oktober

Alarm ½ 10 – ½ 11 (nachts)

6. Oktober

Alarm von ½ 10 – ½ 11

7. Oktober

Alarm 25 nach 9 bis 2

10. Oktober

Alarm 10 ¼ - ½ 5 (nachts)

11. Oktober

Alarm ½ 11 – 2 (nachts)

12. Oktober

Alarm 10 vor 9 – ¼ vor 12 (nachts)

13. Oktober

Alarm (Bentheim) (Anm. nachmittags oder abends)

14. Oktober

Alarm ½ 10 – ½ 1 , nach 1 ... ½ 2 fielen 5 Bomben, um 2 Alarm - 3

15. Oktober

¾ 9 Alarm – 12

16. Oktober

Punkt 9 Uhr Alarm

18. Oktober

½ 11 nach Osnabrück, ½ 8 (Anm. abends) daheim. 9 bis 11 Alarm.

19. Oktober

Nachm. mit Heidi zur Stadt. 10 nach 9 Alarm bis ¼ nach 10.

20. Oktober

Ausgeschlafen, zu Hause, Alarm

21. Oktober

Bei Gesine zum Kaffee, Alarm

23. Oktober

... um 8 abgeholt, bis 1 geschwatzt, Alarm von ¾ 2 – gegen 6 (Anm. nachts)

24. Oktober

ausgeschlafen ... um 5 Kaffee (Anm. nachmittags), Alarm ¾ 9 bis ¼ 10, 2. Alarm 5 vor 10 bis 10 vor 11, Alarm von früh 4 – ½ 7, Alarm von 5 nach ½ 7 bis ¾ 7

25. Oktober

... in Stadt, Alarm 9 Uhr 10 – 20 vor 11 (Anm. abends), Alarm von 2 – 4 (nicht gehört)

26. Oktober

... abends zu Hause, Alarm von 10 vor 10 bis ¾ 12, Alarm von ½ 3 bis ??

27. Oktober

nachmittags ge..., Alarm 10 nach 9 bis ½ 12

28. Oktober

abends an Albert geschrieben, Alarm 10 nach 9 bis ½ 12

29. Oktober

... Wäsche aufgehängt, zur Stadt, Alarm ¾ 9 – 20 vor 12 , Alarm von 4 Uhr 10 bis 5 nach ½ 5

   

1. November

nachmittags geplättet, ..., Alarm von 5 nach 8 bis 10 nach 10

5. November

... Alarm ½ 9 bis ½ 9, Alarm 2/4 5 bis 7 (Anm. ?)

6. November

... Alarm ¾ 2 bis ca 4 ½ nachts

7. November

Alarm abends, Alarm nachts

8. November

... mit ... zur Stadt, ¾ 9 – 11 Alarm,

9. November

... zum helfen für Wasser im Keller, Alarm

10. November

Ich zur Kirche, Alarm von ¾ 8 – 10, Alarm von 4 bis ¾ 7, (Bomben bei Neerlage, Bentheim pp)

13. November

... zum Abendbrot, 3 x Alarm ( 1 Uhr 44, 2, 4-7 Uhr )

14. November

Schneiderei, zu Frau Wolf zum Kaffee, 2 x Alarm

16. November

Heidi nachm. im Kino, am Abend bei Jahn, Alarm 10 nach 8 – ¼ vor 10, Alarm 10 - ?

17. November

.. um 4 zur Kirche, Alarm 8 ¼ bis ¼ vor 11, ¾ 11 bis ?? ¼ 5

18. November

... ich zu Hagemans, Alarm 8 ¼ bis 10 nach 11

19. November

... zu Frau Besse zum Kaffee, 5 vor 9 Alarm bis ½ 10 u. ¾ 2 bis 7

20. November

... nachm. Frau Hagemann ..., Alarm ¾ 2

22. November

Abend ½ 9 Alarm, ¼ nach 1 2. Alarm

23. November

... (Anm. abends), Alarm kurz nach 8 für 5 Minuten

24. November

... um 3 Karpfen gegessen, gemütlich zu Hause, Alarm

27. November

... nachm. Wuppner, Alarm

29. November

Alarm

   

02. Dezember

3-4 Alarm (Anm. nachmittags)

04. Dezember

Albert nach Emmen, ¾ 12 Alarm

09. Dezember

¾ 11 nach Münster, 3-4 hier Alarm,

10. Dezember

abends zu Koopmann, ¾ 11 Alarm bis 10 vor 11 !!!

13. Dezember

Alarm bis ¾ 10

15. Dezember

Alarm abends, Alarm nachts

19. Dezember

1. Schnee, 2x Stollen gebacken, kalt

20. Dezember

3 x nachts Alarm bis 5 vor ½ 9 früh

21. Dezember

nachmittags zu Haus, Alarm

24. Dezember

zur Stadt, dort Alarm, um 6 zur Christkirche, bis ½ 3 auf

   
   
   
   

1941

 
   

1. Januar

Nachm.rief Krüger an, ¾ 8 Alarm – ¼ 12

2. Januar

Alarm ¾ 9 – 11, Alarm 20 nach 7 früh bis ¾ 8 früh

3. Januar

Alarm 10 vor 9 – ½ 12

4. Januar

Alarm ½ 10 – ½ 12

8. Januar

1x abends Alarm um 9m 1x nachts ½ 1 – ½ 3

9. Januar

abends Alarm 8 ½ - 10 vor 9

12. Januar

Alarm früh um 7 – ½ 8

15. Januar

Alarm um 4, Alarm ½ 10, Alarm nachts

26. Januar

Nachts 2x Alarm bis 20 vor 8 früh

29.Januar

Alarm früh um 6 und nach 7 bis ¼ nach 8

   

10. Februar

Alarm ½ 9 - 12

14. Februar

Alarm

15. Februar

Alarm bis 12

25. Februar

Alarm (Anm. müsste nachts gewesen sein, da davor Operettenbesuch abends)

   

12. März

Alarm ½ 11 – ½ 7 Bombenflugzeug abgeschossen

23. März

Alarm (Grasdorf)

   

9. April

Alarm 11 – 20 vor 5

12. April

½ 1 Alarm, Alarm ½ 1 - 2

16. April

½ 11 Alarm – ¾ 1

17. April

Alarm ½ 3 – ½ 5

30. April

Alarm

   

2. Mai

Alarm 5 v. 1 - 4

8. Mai

Abends: .. Alarm

9. Mai

Alarm

10. Mai

Abens zu Hause. Alarm

11. Mai

Alarm 1 - 4

15. Mai

Alarm

   

12.Juni

Alarm

13. Juni

Alarm

14. Juni

Alarm

15. Juni

Alarm

19. Juni

Alarm

20. Juni

Alarm

21. Juni

Alarm

22. Juni

Krieg mit Rußland, Alarm

   

6. Juli

Um 11 zu Bett, Alarm ¾ 1 – 3

7. Juli

Alarm

8. Juli

Alarm

9. Juli

Alarm

10. Juli

Alarm

12.Juli

¾ 10 Alarm, nachts Alarm, mit den Soldaten im Keller, um ¾ 8 aufgestanden

14.Juli

Alarm ¾ 1 , Alarm ½ 1 – ½ 4 Abschuß

15. Juli

Alarm ¾ 1 - 2

17. Juli

Alarm, abends bis ½ 2 bis 3 Alarm

19. Juli

Abends vor 1 – 1/ 4 Alarm

   

2. August

Um 12 noch auf. Alarm

   

7. September

Alarm ½ 11 – ¼ 6

15. September

Alarm

20. September

2x Alarm (Anm. müsste morgens gewesen sein, denn anschließend ‚herrliches Wetter , Im Garten‘)

   

14. Oktober

9.45 Abfahrt (Anm. Bahnfahrt), in Münster 95 Min. Verspätung, ¾ 9 abends in Frankfurt/M., Alarm

   

16. Dezember

Alarm

   
   
   

1942

 
   

26. Januar

Alarm 8 – ½ 1

28. Januar

½ 9 – ¾ 11 Alarm

   

21. Februar

Um 11 zu Bett, Kurz Alarm

   

8. März

Alarm 2x

9. März

Boden gründlich ...schrn – Luftschutz mit Heidi, Alarm 10 - 1

10. März

Einkaufen Alarm, im Kino ‚verwehte Spuren‘, Alarm

12. März

Alarm

13. März

Alarm

   

20.Juni

Nachts Bomber beim Schnurzplatz (Anm. ?) abgestürzt, ½ 9 früh Alarm

25. Juni

Alarm

   

25. Juli

Alarm um 8, nachts um 2 ohne Alarm Bomben (Stufe von Löddens (Anm. ?)

30. Juli

Alarm 1-2

31. Juli

½ 11 Alarm

   

5. August

½ 2 Alarm

7. August

Alarm, im Keller gesessen

   

10. September

Nach dem Abendbrot Abschied bei Sekt, Alarm

   

6. Oktober

Alarm ( auf Osnabrück !)

15. Oktober

Um 7 Alarm

   

8. November

Alarm

9. November

(Flak) Alarm bis 11

24. November

Luftschutz-Schulung

   

2. Dezember

Abends Alarmstufe 5

8. Dezember

Um 5 bei Alarm hier

16. Dezember

Ich eigentl. Abends z. Kino, aber Alarm ... bis 12

20. Dezember

Bett nach 10 Alarm (Anm. morgens)

31. Dezember

½ 7 (Anm. abends) Heide, am Schluß Alarm

   
   

1943

 
   

4. Januar

Heidi abends nach Alarm 5 vor 9 mit W.L. im Kino

13. Januar

½ 7 früh Alarm

   

1. März

3 x weg. Alarm bis ½ 1 geschrieben (Anm. nachts)

26. März

Alarm (Anm. wohl nach 17 Uhr)

27. März

Alarm (Anm. wohl nachmittags)

   

12. Mai

Nachts-Alarm

24. Mai

Alarm 3 Std. nachts

27. Mai

Alarm

   

12. August

Alarm ¾ 9 – gegen 10

14. August

½ 2 Gewitter / Alarm (Anm. nachts)

   

29. September

Herrlicher Abendhimmel, auf dem Zimmer, .. ½ 1 Uhr Alarm (Anm. Nordsee-Urlaub ?)

   

8. Oktober

Mit Heidi zur Stadt Alarm (Hannover)

   

2. Dezember

Bis ½ 12 Alarm

   
   

1944

 
   

4. Januar

Luftschutzkeller mit Latten u. Schrank eingerichtet

11. Januar

Schlimme Einflüge 11 – 14 Uhr

   

10. Februar

Früh im Keller

   

18. März

(Anm: Kino) abends in ‚2 glückliche Menschen‘ (Alarm)

20. März

Abends in ‚2 glückliche Menschen‘ abermals Alarm

   

11. April

Alarm

29. April

Alarm ab 9 1/4

   

29. Juni

Alarm

   

22. Juli

(Anm: Kino) ‚Ein glücklicher Mensch‘ (Alarm)

   

17.September

Lastensegler und Fallschirmtruppen in Holland um 16 h bei Alb. gemeldet

   

5. Oktober

Bomben!

   
   

1945

 
   

19. März

Nachricht: Evakuierte kommen.

22. März

Brandbomben rings ums H.Z.A. (Anm: Hauptzollamt)

24. März

Frau Hagemann hier. Flugplatz bombardiert.

30. März

Bücher verbrannt

1. April

Heidi im Dienst. Abends alle 3 zur Stadt. Ich mache hier.... Viel Truppen rückwärts! ... A. noch auf K. + A. ganze Nacht.

2. April

... ! Herd ... bis morgens 1/3 6. Um 8 aufgestanden. Nach 5 Uhr Ort verlassen. Brandnacht u. Panzer (Ani Niemeywe) 1/2 9 zu Hause im Regen. Dach u. Fenster kaputt.

23. April

.Unruhe (gute?)

10. Mai

die täglichen Einträge enden. Es folgt für den Rest von 1945 nur noch ein Eintrag über die Rückkehr Hans-Detlefs aus der Gefangenschaft am 18. Juni 1945 und von Ilse am 28.Juni 1945



Die Einträge 1. und 2. April sind in hohem Maße unleserlich, da die Worte mit schwarzer Tinte klein und ohne Einhaltung von Zeilen über den schwarzen Datumsdruck geschrieben wurden.